Projekt 09-028

PROJEKT 15-022

Das Projekt 15 022 wurde auf einem Grundstück im nördlichen Teil der Stadt Krefeld realisiert. Zu der Errichtung wurde ein bestehendes Gebäude abgerissen.

Es handelt sich um ein großzügiges Grundstück in einem Einfamilienhaus Gebiet mit gehobenem Anspruch.

Es handelt sich hier um eine eingeschossige Holzkonstruktion auf einem hochwasserdichten Betonkellergeschoss. Das Baugebiet weist einen hohen Grundwasserstand auf.

Der Entwurf und die Genehmigung wurden von einem Architektenbüro in Stuttgart erstellt.

Ab Leistungsphase 6 waren wir mit dem Projekt in Zusammenarbeit mit dem Entwurfsbüro tätig.

Unsere Planung der Außenanlagen mit Bepflanzung rundet das Gesamtprojekt ergänzend ab.

Für ein großzügiges Raumkonzept wurde das Baumaterial Holz mit statisch aufwendigen Ansprüchen geplant. Das Material Holz sollte auch in der Fassade sichtbar sein. Trotz aufwendiger Wasserhaltung wurde das Gebäude bewusst in einer Hochparterrenlage realisiert. Im Souterrain sind Aufenthaltsräume und Bäder eingerichtet.

Das Gebäude hat einen Passivhaus Charakter mit Luftwärmepumpe und möglichen PV Flächen (vorgerüstet) auf dem Dach.

Die elektrotechnische Konzeption entspricht einem Smart-home Haus mit Ladestation für Elektroautos.

Mit dem Projekt kann eindeutig gezeigt werden, dass mit der Holzrahmenbauweise ein Passivhaus in ansprechender, zeitloser Fassadengestaltung realisiert werden konnte.

Zusammen mit der Gartengestaltung ergab sich in dem vorhandenen Baugebiet ein unauffälliges, neues Gebäude, das sich auch in die bestehende Baumschutzsatzung der Stadt Krefeld wunderbar einfügt.

Projekt 09-028
Projekt 09-028
Projekt 09-028
Projekt 09-028
Projekt 09-028
Projekt 09-028
Projekt 09-028
Projekt 09-028